Future of Airport Business 2035

Future of Airport Business in 2035
Unsere Rolle
Geforderte Kompetenzen
Lösung

Im Projekt wurde die Entwicklung von Zukunftsszenarien für das Flughafengeschäft umgesetzt und ein Impact Assessment für eine Digitalisierungs- und Innovationsstrategie durchgeführt. In Experteninterviews versetzten wir uns mit Führungskräften aus dem Flughafenmanagement, der Airline Industrie, der Logistikindustrie und der Bahnindustrie in das Jahr 2035, um die zentralen strategischen Unsicherheiten aus Sicht der Fraport AG zu diskutieren. Aus diesen Experteninterviews und aus dem Trendmanagement der Fraport AG entwickelten wir alternative Zukunftsprojektionen. In einzelnen Workshops wurden zwei kritische Spannungsfelder identifiziert, um in einer Matrix vier alternative Szenarien zu erhalten, und alternative Zukunftsprojektionen zuzuordnen. Diese Szenarien wurden in einer Validierungsrunde mit den Experten anhand ihrer Plausibilität und in einer Konsistenzanalyse erweitert. Mittels Storytelling wurden narrative Kurzgeschichten entwickelt. Zum Abschluss wurde ein Impact Assessment für eine künftige strategische Neuausrichtung, und für unmittelbare Rückschlüsse für die Digitalisierungs- und Innovationsstrategie heute durchgeführt.

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.