- Projektmanagement
- Entwicklung von Zukunftsszenarien
- Ableitung strategischer Handlungsfelder
- Szenarioanalyse
- Trendresearch und Experteninterviews
- Future Planning
Im Projekt wurde die Entwicklung von Zukunftsszenarien für das Flughafengeschäft umgesetzt und ein Impact Assessment für eine Digitalisierungs- und Innovationsstrategie durchgeführt. In Experteninterviews versetzten wir uns mit Führungskräften aus dem Flughafenmanagement, der Airline Industrie, der Logistikindustrie und der Bahnindustrie in das Jahr 2035, um die zentralen strategischen Unsicherheiten aus Sicht der Fraport AG zu diskutieren. Aus diesen Experteninterviews und aus dem Trendmanagement der Fraport AG entwickelten wir alternative Zukunftsprojektionen. In einzelnen Workshops wurden zwei kritische Spannungsfelder identifiziert, um in einer Matrix vier alternative Szenarien zu erhalten, und alternative Zukunftsprojektionen zuzuordnen. Diese Szenarien wurden in einer Validierungsrunde mit den Experten anhand ihrer Plausibilität und in einer Konsistenzanalyse erweitert. Mittels Storytelling wurden narrative Kurzgeschichten entwickelt. Zum Abschluss wurde ein Impact Assessment für eine künftige strategische Neuausrichtung, und für unmittelbare Rückschlüsse für die Digitalisierungs- und Innovationsstrategie heute durchgeführt.